Die Gemeindefreizeit 2018 fand im Familien-Ferien-Zentrum Lieberhausen vor den Toren Gummersbachs statt.
Die Freizeit stand unter dem Motto „Auf Gott hören“, insgesamt nahmen 54 Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde teil. Nach der Anreise am Freitagnachmittag und dem Abendbrot begann das Programm mit einer thematischen Einführung: „Auf wen hören wir überhaupt - wer und wie ist Gott?“. In geselliger Runde gab es im Anschluss daran einen unterhaltsamen Spieleabend.
Am Samstag referierte Monika Hahn zunächst das Thema „Gottes Stimme hören“. Parallel dazu wurde für die Kinder ein eigenes Programm angeboten. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Wanderung mit anschließendem Kuchenessen wurde es in mehreren Workshops praktisch: Angeboten wurde das „Hörende Gebet“, wo man üben konnte, füreinander zu hören. In einem anderen kreativen Workshop wurde „Glas geätzt“, wobei man mit einer ätzenden Säure Gläser oder Vasen dauerhaft verzieren konnte. Dem dritten Workshop spielte das gute Wetter besonders in die Karten: Auf dem nahegelegenen Bolzplatz wurde nach Herzenslust gekickt. Nach dem Abendessen gab es eine weitere Einheit zum „Hörenden Gebet“ und anschließend Stockbrot am Lagerfeuer.
Am Sonntagmorgen wurde der Gottesdienst zum Thema „Gott spricht in mein Leben“ gehalten, bei dem viele persönliche Zeugnisse der Teilnehmer Gottes Gegenwart im Alltag aufzeigten. Im Anschluss an das Mittagessen wurde im gemeinschaftlichen Gebet für die Freizeit gedankt, bevor sich alle nach einem abschließenden Stehkaffee mit vielen neuen Eindrücken auf den (kurzen) Weg nach Hause machten.